Interview mit Peter Bostelmann (Director of Mindfulness bei SAP) auf kulturwandel.org
Sebastian Purps-Pardigol interviewt Peter Bostelmann
Peter Bostelmann ist Chief Mindfulness Officer des Walldorfer Software-Giganten SAP. Der im Silicon Valley ansässige Deutsche sorgt dafür, dass bei seinem Unternehmen inzwischen über 9.000 Mitarbeitende ein zweitägiges Achtsamkeits-Training durchlaufen haben, das sich aus an dem von Google entwickelten „Search inside Yourself“-Programm entwickelte. Über 40 interne Trainer haben den Kollegen das Thema Achtsamkeit bereits näher gebracht – viele Tausend Interessenten sind auf einer langen Warteliste, um auch an einem dieser Trainings teilnehmen zu können.
Bostelmann kann inzwischen belegen, dass die global ausgerollten Achtsamkeits-Trainings nicht nur zu einem höheren Wohlempfinden bei den Mitarbeitenden führen, sondern auch dem Unternehmen gut tun: Der Return-on-Invest für diese aussergewöhnliche Maßnahme liegt bei mehr als 200 Prozent.
https://kulturwandel.org/gespraech/sap-peter-bostelmann/?-linked
Peter Bostelmann (SAP) beim „Rat für nachhaltige Entwicklung“
„Wir wollen Trendsetter für andere Unternehmen sein“
Peter Bostelmann diskutierte auf der 19. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) das Thema „Achtsamkeitspolitik – wie fördern wir unser Miteinander?“
Peter Bostelmann hat im Jahr 2012 bei SAP die “Global Mindfulness Practice” gegründet und ist inzwischen als Chief Mindfulness Officer auf Vorstandsebene dafür verantwortlich, das Unternehmen und seine Mitarbeiter achtsamer sich selbst und anderen gegenüber werden zu lassen.
Hier schildert er in einem Interview Ursprünge, Chancen und Vorurteile: https://www.nachhaltigkeitsrat.de/aktuelles/wir-wollen-trendsetter-fuer-andere-unternehmen-sein/
Über den RNE:
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) wurde erstmals im April 2001 von der Bundesregierung berufen. Dem Rat gehören 15 Personen des öffentlichen Lebens an.
Die Aufgaben des Rates sind:
- die Entwicklung von Beiträgen für die Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie,
- die Benennung von konkreten Handlungsfeldern und Projekten,
- sowie Nachhaltigkeit zu einem wichtigen öffentlichen Anliegen zu machen.
Weitere Infos zur 19. Jahrekonferenz vom 04.06.2019:
https://www.nachhaltigkeitsrat.de/termine/19-jahreskonferenz-des-rates-fuer-nachhaltige-entwicklung/
Achtsamkeit bei Henkel
Bei Henkel mit Yoga, Meditation und Potenzialtraining entschleunigen und fokussieren …
https://www.henkel.de/spotlight/2019-07-31-achtsamkeit-ist-keine-esoterik-966818
Mit Achtsamkeit den digitalen Wandel meistern – Warum die SAP bei ihren Mitarbeitern und inzwischen auch bei ihren Kunden Achtsamkeit kultiviert (externer Link zu sap.com)
https://news.sap.com/germany/2018/09/achtsamkeit/
Was mag Achtsamkeit mit dem digitalen Wandel zu tun haben? Auf den ersten Blick nicht viel. Doch nicht umsonst hat das Thema bei Unternehmen gerade in schnelllebigen Branchen seit einiger Zeit einen regelrechten Hype erfahren. Denn immer rasanter verändert sich unser Umfeld im Job, immer schneller entstehen neue Herausforderungen, denen wir in der Geschäftswelt begegnen. Am Anfang steht da für jeden zunächst einmal ein mentaler Schritt, nämlich aufgeschlossen und zuversichtlich an neue Situationen heranzugehen. Genau an dieser Stelle setzen Achtsamkeitsseminare an. Sie trainieren den Umgang mit Veränderungen.
Peter Bostelmann, Director, SAP Global Mindfulness Practice, hat Achtsamkeitskurse auf neurowissenschaftlicher Grundlage im Jahr 2013 bei SAP eingeführt und ein globales Programm daraus entwickelt. Bostelmann ist von der Methode überzeugt, aber auch davon, dass der Schlüssel zum Erfolg im stets wachsenden Netzwerk an Mitarbeitern liegt, die diese Initiative großgemacht haben.